06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Die Wahl des richtigen Domainnamens stellt einen wichtigen Baustein für den wirtschaftlichen Erfolg im Internet dar. Somit ist die Domain nicht nur ein technisch grundlegendes Element der Homepage sondern auch eine Frage der Benutzerfreundlichkeit und somit der Werbewirksamkeit. Es ist wichtig, gute Domainnamen, die leicht zu merken und zu buchstabieren sind, zu finden. Man kann dies mit einem Ladengeschäft und dessen Lage vergleichen. Hier ein paar Tipps:

Wahl der Top Level Domain (TLD):
Bei einer rein nationalen Ausrichtung des Unternehmens sollte unbedingt die landesbezogene Endung wie zum Beispiel .de für Deutschland gewählt werden. Hinzu kommt, dass diese Endung am preiswertesten ist. Die TLD .com (com steht für commercial) ist jedoch die am häufigsten genutzte Domain und bei internationalem Focus dringend zu empfehlen. Aus Suchmaschinen- und Marketing-Gründen empfiehlt es sich, nicht nur eine Domain zu nutzen, sondern gleich mehrere – gerade dann, wenn man den Namen leicht falsch schreiben kann, sollte man die falschen Schreibweisen gleich mitbestellen.

Kurze Domain Namen:
Die gewählte Domain sollte kurz und einprägsam sein. Ellenlange und komplizierte Namen erhöhen die Anfälligkeit für Tippfehler und lassen sich zudem schlecht merken.

Rechtschreibung:
Vermeiden Sie lange, komplizierte und fehleranfällige Wörter. Nehmen Sie gegebenenfalls mehrere Domainnamen mit unterschiedlichen Schreibweisen, der richtigen sowie der häufig falsch geschriebenen.

Bei zwei eigenständigen Begriffen im Domain Namen bietet sich die Möglichkeit, zusätzliche Domains in unterschiedlichen Schreibweisen sowie in der IDN Schreibweise (mit Umlauten) registrieren zu lassen.
Zum Beispiel: Unternehmensname: „gasthaus-jaeger.de“
zusätzlicher Domain Name: „gasthausjaeger.de“
IDN-Domain Name: „gasthaus-jäger.de“

Schlüsselwörter:
Die Domain sollte möglichst Schlüsselwörter enthalten, die in engem Zusammenhang mit Ihrem Geschäftsfeld stehen. Der Suchende erkennt eher, ob das Angebot zu ihm passt. Außerdem werten einige Suchmaschinen auch die Domain auf Schlüsselbegriffe aus, was sich wiederum positiv beim Ranking in den Suchmaschinen bemerkbar machen kann. Zum Beispiel ist das Wort „Gästehaus“, „Pension“ oder „Appartement“ zugleich ein sehr aussagekräftiges Schlüsselwort.

Domain-Namen sind in der heutigen Wirtschaft zu einem wertvollen Gut geworden. Nicht umsonst gibt es viele Domain-Händler, die sich darauf spezialisiert haben, gute Domains zu sichern, um sie später (in der Regel an Firmen, die nicht schnell genug waren) teuer wieder zu verkaufen.