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Es gibt viele SMTP-Statuscodes, und ihre genaue Bedeutung kann je nach Implementierung und Konfiguration des E-Mail-Servers variieren. Hier sind jedoch einige der häufigsten SMTP-Fehlercodes und ihre allgemeinen Bedeutungen:

  • SMTP 211 – System status, or system help reply: Der Server gibt Informationen über seinen Zustand oder Hilfe aus.
  • SMTP 214 – Help message: Der Server gibt allgemeine Informationen oder Hilfe aus.
  • SMTP 220 – Service ready: Der Server ist bereit, Verbindungen entgegenzunehmen.
  • SMTP 221 – Service closing transmission channel: Der Server signalisiert das Ende der Kommunikation.
  • SMTP 250 – Requested mail action okay, completed: Der vorherige Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
  • SMTP 251 – User not local; will forward to <forward-path>: Der Benutzer ist nicht lokal, die Nachricht wird an einen anderen Server weitergeleitet.
  • SMTP 354 – Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>: Der Server ist bereit, die Nachricht zu empfangen. Der Benutzer sollte die Nachricht eingeben, gefolgt von einem Punkt allein auf einer Zeile, um die Übertragung zu beenden.
  • SMTP 421 – Service not available, closing transmission channel: Der Dienst ist vorübergehend nicht verfügbar. Die Verbindung wird geschlossen.
  • SMTP 450 – Requested mail action not taken: mailbox unavailable (e.g., mailbox busy): Die Mailbox des Empfängers ist vorübergehend nicht verfügbar.
  • SMTP 451 – Requested action aborted: local error in processing: Der Server hat einen Fehler bei der Verarbeitung festgestellt und kann die Anforderung nicht ausführen.
  • SMTP 452 – Requested action not taken: insufficient system storage: Der Server verfügt nicht über ausreichenden Speicherplatz, um die Anfrage zu erfüllen.
  • SMTP 500 – Syntax error, command unrecognized: Der Befehl wurde aufgrund eines Syntaxfehlers nicht erkannt.
  • SMTP 501 – Syntax error in parameters or arguments: Die Parameter oder Argumente des Befehls sind fehlerhaft.
  • SMTP 502 – Command not implemented: Der Befehl wird vom Server nicht unterstützt oder nicht implementiert.
  • SMTP 503 – Bad sequence of commands: Der Befehl wurde in der falschen Reihenfolge oder in einem unzulässigen Kontext verwendet.
  • SMTP 504 – Command parameter not implemented: Der Befehl unterstützt keine Parameter oder die Parameter sind nicht implementiert.
  • SMTP 521 – <domain> does not accept mail: Der Empfänger-Domain-Name akzeptiert keine E-Mails.
  • SMTP 530 – Access denied: Der Zugriff wurde verweigert, da keine gültigen Anmeldeinformationen bereitgestellt wurden.
  • SMTP 550 – Requested action not taken: mailbox unavailable: Die Mailbox des Empfängers ist nicht verfügbar oder nicht zustellbar.
  • SMTP 551 – User not local; please try <forward-path>: Der Benutzer ist nicht lokal, die Nachricht sollte an eine andere Adresse weitergeleitet werden.
  • SMTP 552 – Requested mail action aborted: exceeded storage allocation: Die Nachricht ist zu groß, um gespeichert zu werden.
  • SMTP 553 – Requested action not taken: mailbox name not allowed: Der Name der Mailbox ist nicht zulässig.
  • SMTP 554 – Transaction failed: Die Übermittlung der Nachricht wurde abgelehnt.

Diese Liste ist nicht vollständig, und es gibt viele andere SMTP-Statuscodes. Wenn Sie spezifische Probleme haben, kann es hilfreich sein, die genaue Fehlermeldung zu überprüfen, um weitere Informationen zu erhalten. Im Zweifel fragen Sie unser kompetentes und freundliches Support Team: https://www.g4w.de/support/