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Sie haben permanente E-Mail-Weiterleitungen eingerichtet? Dann sind Sie hier genau richtig! Bitte lesen Sie den Artikel aufmerksam durch.

Grundsätzlich sind Weiterleitungen erlaubt und Sie verstoßen damit in der Regel nicht gegen unsere AGB, ABER:

Bei automatischen Weiterleitungen werden jegliche eingehende Mails weitergeleitet, also auch Mails, die vielleicht Malware oder Spam enthalten. Wenn die Weiterleitung auf eine interne Emailadresse auf dem selben Server erfolgt, ist das unproblematisch. Unser Server erkennt Spam oder verseuchte Mails uns sortiert diese je nach Einstellung entsprechend aus.

Bei Weiterleitungen auf externe Emailadressen kann es jedoch dazu führen, dass die IP-Adresse unseres Servers auf sogenannte Blocklisten gesetzt wird. Für die empfangenden Server ist es dabei nämlich völlig unerheblich, ob der Spam tatsächlich von Ihnen stammt oder nicht. Da der Spam über die von Ihnen eingerichtete Weiterleitung versendet wurde, haften dann Ihre Domain und unser Server. Dies schadet nicht nur Ihnen, sondern auch allen anderen Kunden auf demselben Server und somit auch uns als Betreiber des Servers.

Unter anderem aus diesem Grund ist die Weiterleitung von Spam in §5)f. unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen verboten. Es ist einer der wenigen Sperrgründe für Webhosting-Accounts.

[ Lösung ]

Anstatt alle Mails inklusive Spam weiterzuleiten, empfiehlt es sich, ein eigenes Postfach auf Ihrer Domain einzurichten und die Mails dort zu sammeln. Dort können Sie dann auch einen Spam-Filter aktivieren, um unerwünschte Mails zu markieren und/oder auszusortieren. Außerdem können Sie von einer Mailbox aus viele verschiedene Empfänger (bis zu 100) gleichzeitig erreichen. Wenn aber eine externe Mail viele verschiedene Empfänger erreichen soll, dann sollte diese externe Stelle die verschiedenen Empfänger direkt anschreiben. Ohne Weiterleitung. Dann gibt es kein Problem.