06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Standardmäßig sind unsere Root Server mit dem Betriebssystem Debian Linux ausgestattet. Sie können selbstverständlich später ein anderes Betriebssystem wählen. Ubuntu ist eine kostenfreie Linux-Distribution, die auf Debian basiert. Mittlerweile ist Ubuntu das bekannteste Debian-Derivat. Die Entwickler von Ubuntu hatten das Anliegen, ein Betriebssystem zu entwerfen, dass einfach zu installieren und leicht zu bedienen ist. Auch die dazugehörige Software sollte auf das Betriebssystem abgestimmt sein. Das Betriebssystem von Ubuntu erfreut sich auf dem heimischen PC ebenso großer Beliebtheit wie auf Servern.

Ubuntu veröffentlichte 2004 die erste Version seines Betriebssystems und wurde in den Folgejahren immer bekannter. Mittlerweile ist Ubuntu eine der meistgenutzten Linux-Distributionen. Etwa 25 Millionen Nutzer rund um den Globus verwenden die Anwendungen aus dem Hause Ubuntu. Das Betriebssystem basiert auf Debian, von wo neben dem Paketformat auch viele Strukturen übernommen wurden.

Ubuntu legt seinen Schwerpunkt auf Benutzerfreundlichkeit und hebt sich in vielen technischen Merkmalen vom Microsoft-Betriebssystem ab. Etwa alle sechs Monate erscheint eine neue Version des Betriebssystems. Am 16. April 2016 erschien die aktuelle Version (16.04) unter dem Namen Xenial Xerus, was im Englischen „gastfreundliches Borstenhörnchen“ beutet. Nach einem Update, das am 19. Juli 2016 erschien, soll im Oktober eine weitere Version erscheinen.

Ubuntu vermeidet es, redundante Software zu entwickeln. Die Entwickler stellen oftmals Derivate her, die sich bei der Auswahl der Software unterscheiden. Das Basissystem und das Installationsprogramm bleiben gleich. Damit kann man auch ein anderes Derivat nachinstallieren, um seine Distribution zu erweitern. Die User sind damit recht flexibel und können verschiedene Konfigurationsvarianten nach ihren Wünschen einsetzen.