06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Immer wieder mal kommen Kund*innen auf uns zu und haben Fragen zum Thema Whitelist. Dabei sollte man hiervon gänzlich Abstand nehmen. Aber fangen wir vorne an:

Emails filtern ist so eine Sache. In einer Blacklist (oder auch Blocklist) sind in der Regel „böse“ Absender, die Spam und/oder Viren versenden. Solche Absender werden dann fortan vom Spamfilter aussortiert, bevor sie den Posteingang eines Empfängers erreichen.

Es gibt natürlich auch Whitelists. Eine Whitelist ist logischerweise genau das Gegenteil. Hier werden also Absender*innen gesammelt, die besonders vertrauenswürdig sind und gegebenenfalls gar nicht erst vom Filter geprüft werden. Und genau dort liegt dann allerdings auch die Gefahr.

Eine Whitelist ist niemals (!) der richtige Weg, um die Zustellbarkeit zu gewährleisten, denn Whitelist-Absender könnten dann machen, was sie wollen, schließlich werden sie nicht mehr geprüft. Sollte ein solcher Absender dann nämlich tatsächlich mal (vielleicht unwissentlich?) Spam oder Viren senden, würden die Mails dieses Absenders nicht mehr geblockt oder aussortiert werden, und der Virus ist Ruckzuck im eigenen Netzwerk.

Und wie stelle ich dann die Zustellung von Absender*in XY sicher?

Hier muss man zunächst festhalten: Das Problem ist nicht die Empfänger-Seite (Sie oder wir), sondern es ist in der Regel die Absender-Seite. Ein Absender nutzt vielleicht noch einen alten (falschen) Port 25 oder ein Absender authentifiziert sich gar nicht oder authentifiziert sich falsch bei seinem entsprechenden Anbieter oder oder oder. Die Liste von Dingen, die man bei Emails falsch machen kann, ist lang. Darum können wir hier leider nicht auf alle eingehen.

Na super. Und was mache ich dann, wenn ich von einem bestimmten Absender keine Mails empfangen kann?

Man kann die Absender*innen anschreiben oder anrufen, dass die Zustellbarkeit testet und gegebenenfalls korrigiert werden soll. Dazu gibt es eine Reihe kostenloser Dienste im Internet. Beispielsweise diesen hier: https://www.experte.de/spam-check