06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Schon jetzt findet man die ersten Vorhersagen für das kommende Jahr. Welche Themen werden uns 2017 beschäftigen? Wer mit SEO zu tun hat, wird im nächsten Jahr vielleicht die Begriffe maschinelles Lernen, AMP und strukturierte Daten häufiger hören – zumindest wenn es nach Google geht. Auf die Frage, welche Kernthemen im nächsten Jahr wichtig werden, nannte Gary Illyes von Google in einem Interview diese Stichworte.

Die Grundlage für das maschinelle Lernen, den sogenannte RankBrain Algorithmus legte das Hummingbird-Update von Google. Hummingird interpretiert Suchanfragen und versucht, die Absichten des Users daraus abzuleiten. Mittlerweile kommt der RankBrain bei jeder Suchanfrage bei Google zum Einsatz. Der Algorithmus interpretiert den Content von Seiten in Echtzeit und entwickelt sich immer weiter.

Bei AMP (Accelerated Mobile Pages) geht es um mobile Seiten. Das AMP-Framework gibt stark komprimierte Seiten aus. Auch in der Darstellung werden HTML-Seiten stark reduziert. Der Fokus liegt auf mobilen Endgeräten. Dort ist das Laden von externen Skripten nicht möglich. AMP wird mit einer eigenen JavaScript Libary umgesetzt. Das JavaScript ist dabei asynchron und die Inhalte werden sehr schnell geladen. Die AMP-Seiten lassen sich im Google-AMP-Cache zwischenspeichern. AMP ist ähnlich wie die Instant Articles bei Facebook und ist gerade für Blogs und Informationsseiten sehr interessant.

Der dritte Begriff, der wohl 2017 verstärkt auftreten wird, sind strukturierte Daten. Vor allem der Knowledge-Graph von Google greift auf diese Information zurück. Der Knowledge-Graph erscheint, wenn man beispielsweise nach den Star Wars-Figuren sucht. Hier werden oberhalb der eigentlichen Suchergebnisse die Figuren und ihre Darsteller übersichtlich in einer Leiste aufgelistet. Bei einem Klick auf die gesuchte Figur erhält man direkt die Suchmaschinenergebnisse zu dieser. Im kommenden Jahr wird uns diese Funktion wohl häufiger begegnen, beispielsweise bei Konzerten oder Produkten.