06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Wer heute eine Domain registriert und einen Webspace bucht, erstellt seine Webseite nicht nur für Laptops und stationäre PCs, denn immer mehr User gehen auch über Tablets und Smartphones ins Internet. Daher ist es notwendig, seine Webseite in einem responsiven Design zu gestalten. Für die optimale mobile Ansicht ist kein zweites Webhosting-Paket notwendig, lediglich die Einstellungen sowie der Aufbau der Webseite sollten für Handys optimiert sein.

Wichtig ist, die Webseite so aufzubauen, dass sie sich jeder Bildschirmgröße anpassen. Bilder und Texte stellen sich automatisch auf die Bildschirmgröße ein. So können User bequem auf ihrem Handy durch die Seite scrollen. Ein nutzerfreundlicher Seitenaufbau ist daher notwendig. Meist wird bei der mobilen Ansicht auf alles Überflüssige verzichtet oder die Elemente der Webseite anders angeordnet. Beispielsweise kann sich das Menü an einer anderen Stelle befinden, als bei der Ansicht am PC.

Wenn man neue Inhalte auf die Webseite stellt, werden sie auch direkt auf der mobilen Webseite eingestellt. Und eine responsive Webseite sieht oft auch am PC besser aus. Beispielsweise werden breite Seitenränder nicht mehr leer gelassen, sondern für Zusatzinformationen oder Links zu Facebook & Co. genutzt.

Oft sind auf einer Webseite viele individuelle Elemente vorhanden. Je größer und komplexer die Webseite ist, umso aufwendiger ist die Erstellung einer mobilen Seite. Doch der Aufwand lohnt sich und wird auch von Google honoriert. Wer darüber nachdenkt, seine Webseite neu zu gestalten, solle sich für ein responsives Design entscheiden. Bei Content-Managment-Systemen wie WordPress ist mittlerweile die Auswahl an responsiven Themes sehr groß, sodass es auch ohne IT-Kenntnisse möglich ist, seine Webseite für Smartphones zu optimieren.