06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Im Internet tummeln sich viele. Die einen wollen ihre Produkte oder Dienstleistungen von der eigenen Webpage aus verkaufen. Andere wiederum beabsichtigen zu zeigen, was es an Informationen Neues gibt. Ob als Unternehmen, Institutionen oder Privatperson, immer mehr Menschen planen, im Internet präsent zu sein. Immerhin ist das World Wide Web heutzutage für viele Absichten das modernste Mittel zum Zweck. Doch der eigene Webauftritt verlangt zahlreiche Entscheidungen. Welches Webdesign spricht die Zielgruppe an und wirkt dabei unverwechselbar? Welche Programmierung ermöglicht sämtliche gewünschte Funktionen? Wie lässt sich im Internet Aufmerksamkeit erregen, damit die eigene Webpage auch tatsächlich gefunden wird? Fragen über Fragen, die beantwortet werden müssen. Das Webhosting ist eine weitere davon.

Ohne Webhosting bleibt einem das Internet nämlich verschlossen. Denn jede noch so speziell kreierte Webpage benötigt Nethosting, wie dieser Service alternativ heißt, um es tatsächlich bis ins Internet zu schaffen. Die dafür wichtigsten Faktoren sind der Webspace und der Server. Webhosting bedeutet also, dass der eigenen Internetseite ausreichend Speicherkapazität zur Verfügung gestellt wird. Nur so lassen sich sämtliche Inhalte – von Dokumenten über Dateien bis hin zu allen gestalterischen Feinheiten – angemessen sichern. Auch die E-Mails, welche die eigene Webpage erreichen könnten, finden in genügend Webspace ihren Platz. Webhosting ähnelt somit einer Wabe, die ihrer Größe gemäß allen Besuchenden eine gewisse Füllung zeigt. Allerdings ist die Wabe in diesem Fall eine Webseite im Internet.

Ein verlässlicher Webhosting-Service hält zudem den passenden Server parat. Dieser ermöglicht es den Webbrowsern der meisten PCs, die von den Websurfern aufgerufenen Informationen von der angeklickten Webpage einzuholen. Somit gleicht Webhosting nunmehr einem Imker, der für die Interessenten den Honig aus der Wabe holt und ihn vorstellt. So genannte Provider kümmern sich um das Webhosting. Das sind unternehmerische Dienstleister, die sowohl Webspace als auch Webserver anbieten. Einige Provider verkaufen das Notwendigste. Andere wiederum machen durch teure Extras auf sich aufmerksam. Gemein haben alle, dass sie neue Kunden gewinnen möchten. Ihre Methoden dafür variieren. Egal ob Firma oder Privatperson, es gibt für jeden und alles ganz spezielle Webhosting-Pakete. Daher wirkt es leicht verständlich, dass manch einer irgendwann nicht mehr vollkommen durchblickt. Unerwartet und unbemerkt treten einige dann in die Webhosting-Falle. Um also tatsächlich das maßgeschneiderte Angebot ausfindig zu machen, muss man vergleichen und vernünftige Entscheidungen treffen.

Jedes Angebot sollte folglich gründlich analysiert werden. Alle Fragen brauchen eindeutige Antworten, damit die getroffene Wahl nicht zum Fehler wird: Wie viel Webspace bietet mir der Provider? Sind seine Webserver überhaupt leistungsfähig genug? Und was kostet mich das Ganze jetzt sowie in den kommenden Monaten? Beim Webhosting geht es neben der Informatik auch stets um die kleinen, aber bedeutenden technischen Besonderheiten. Aus der Vielfalt dann das Richtig zu bestimmen, kann schnell zur Qual werden. Am sichersten erscheinen in solchen Momenten diejenigen „Imker“, die verlässlich sind.

Nun sind einige Provider das gerade nicht. Der Konkurrenzkampf hat in der Branche manche schmutzige Spuren hinterlassen. Ein Provider schädigte beispielsweise seine Kunden durch teure Hotlines. Ein andere wurde sogar aufgrund illegaler AGB-Klauseln offiziell verurteilt. Eigentlich sollte Webhosting eine rein fachliche Angelegenheit sein. Derartige Ereignisse jedoch machen dieses Thema genauso zur Vertrauenssache.

Vertrauen, ein Gefühl, worauf G4W.de seit Jahren baut. Etliche Kunden – von Unternehmern über Privatpersonen bis hin zu Künstlern – berichten von der mehr als zufriedenstellenden Kooperation dem G4W-Team. Bereits seit 2000 existiert G4W.de und wurde im Frühjahr 2009 sogar als Marke eingetragen. Die Intention von G4W liest sich einfach wie ansprechend: „Go for Web!“. Deshalb macht G4W beim Thema Webhosting alles etwas anders! Denn G4W bietet Lösungen an, die tatsächlich maßgeschneidert sind. Optimaler Webspaceleistungsfähige Webserver gänzlich ohne Tricks, dafür mit freundschaftlichem Rund-um-die-Uhr-Service, machen Webhosting von G4W unvergleichbar. Der enge Kontakt zu allen Kunden ist dem Inhaber von G4W äußerst wichtig. Absprachen bestimmen das G4W-Webhosting nach Wunsch, wobei die angebotenen Dienstleistungen stets erschwinglich bleiben. Auf diese Weise erfolgt Webhosting hier so, wie es standardmäßig immer und überall sein sollte.

Webhosting braucht Qualität. Nichts ist ärgerlicher als ein Problem damit und den dann gefährdeten Daten. Daher sollte man Webhosting-Pakete bestenfalls mehrfach durchdenken. Übersichtlich und bequem ist dafür ein All-in-One-Provider. Auf einer einzigen Seite lässt sich hier alles auf einmal machen: eine freie Domain bestimmen, das ausreichend große Webspace-Modul wählen und nützliche Zusatzfeatures, wie E-MailsVirenschutzSubdomains oder sogar Web 2.0, integrieren. Ähnliche Optionen gibt es für den Server. Damit es aber nicht beim Webhosting allein bleibt, helfen kleine Extras bei der Webpageerstellung, wie eine leicht bedienbare Software oder die Verschlüsselung empfindlicher Daten mittels eines SSL-Zertifikats. Alles hintereinander mit einem einzigen Webhosting-Partner erstellt, bleibt der Überblick gewahrt. Die Kosten sind klar. Die Ansprechpartner sind bekannt. Stellen außerdem die Beratung und der Service zufrieden, dann wird der Webeintritt sowie die Kreation der eigenen Internetseite zu einer zukunftsträchtigen Erfolgsstory.

Bei Fragen helfen einem eindeutige Antworten sofort weiter. Probleme werden schnell und effektiv gelöst. Bei G4W können die Kunden auf einen Live-Online-Support mit Fernwartung setzen. Somit verläuft die Kontaktaufnahme neben E-Mail oder Telefon hier noch direkter. Auf G4W.de können sich Interessierte weitergehend über die hochwertigen Produkte und professionellen Serviceleistungen informieren. Webhosting erscheint zwar als recht komplexe Angelegenheit. Mit dem richtigen Partner gelingt es allerdings einfacher und sicherer.