Google ist im europäischen Raum die mit Abstand wichtigste Suchmaschine. Die Leute, die ihre Webseite optimieren möchten, tun also gut daran, sich vor allem (aber natürlich nicht ausschließlich) auf diese Suchmaschine zu konzentrieren. Um den Suchenden eine hohe Qualität an Ergebnissen zu ermöglichen, legt Google auf verschiedene Faktoren wert. Sie alle müssen möglichst gut erfüllt sein, um weit oben in den Ergebnislisten zu stehen. Einer der wichtigsten Faktoren, der hierbei eine Rolle spielt, sind die Inhalte, auch Content genannt. Es sollte sich dabei um einzigartige Texte handeln, die nicht nur eine bestimmte Keyworddichte vorweisen können, sondern auch einen gewissen Mehrwert. Wird dann noch regelmäßig neuer Content geschaffen, ist das ein wichtiger Erfolgsfaktor bei Google. Aber auch die Links, die auf eine Webseite verweisen, sind für das Ranking wichtig. Je mehr Links man hat und je besser ihre Qualität ist, desto besser ist es auch für die Suchmaschine. Da übereifriges Handeln schnell als Spam abgestraft wird, sollte man den Linkaufbau aber einem Seo-Profi überlassen.