06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Wer schon eine eigene Webseite mit registrierter Domain besitzt, kann dennoch von Zeit zu Zeit den Wunsch haben, nur für eine bestimmte Veranstaltung oder eine Sonderaktion eine neue Webseite aufzubauen. Dies ist vor allem interessant, wenn eine bestimmte selbst gehostete E-Mail-Adresse verwendet werden soll. Viele Webhoster bieten ihre Domainregistrierungen mit kurzen Laufzeiten an, die monatlich kündbar sind. Mit einem solchen Angebot lässt sich auch kurzfristig eine zeitlich befristete Domain registrieren.

Wenn beispielsweise eine bestimmte Veranstaltung, eine Messe oder eine Sonderaktion zum Firmenjubiläum stattfindet, kann sich dies durchaus lohnen. Allerdings sollte man vorab immer überlegen, ob sich die finanzielle und zeitliche Investition lohnt oder ob man die Aktion nicht doch über die eigene, schon existierende Webseite bewerben möchte.

Ist die Entscheidung gefallen, für einen bestimmten Zeitraum eine zusätzliche Webseite aufzubauen, ist auch hier der Domainname das erste Kriterium. Er sollte deutlich ausdrücken, worum es auf der Webseite geht. Beispielsweise kann die Domain für das Firmenjubiläum www.zehn-jahre-firma-mueller.de lauten. Hier wird sofort klar, dass es sich um die Webseite zum zehnten Geburtstag der Firma Müller handelt. Auf der Seite sind dann alle Informationen rund um den Ehrentag, möglicherweise geplante Veranstaltungen und vielleicht auch eine Firmenhistorie zu finden.

Gerade wenn es sich um längere Domainnamen handelt, ist die Chance groß, dass die Domain noch frei ist. Ist dies nicht der Fall, muss man über Alternativen nachdenken. Besonders praktisch ist, dass alle E-Mails zur Veranstaltung nun über eine gesonderte Mail-Adresse – beispielsweise mail@zehn-jahre-firma-mueller.de – eingehen. Vor allem, wenn es sich um eine größere Aktion handelt, die auch im Unternehmen getrennt vom alltäglichen Ablauf organisiert wird, behält man so die Übersicht.