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Geschäftskunden haben oft individuelle Wünsche beim Webhosting, die vom Umfang und den Angeboten der Webseite abhängen. An erster Stelle steht wohl, dass die Webseite immer erreichbar sein sollte, denn Ausfallzeiten bedeuten für ein Unternehmen finanzielle Einbußen. Daher sollte man auf einen seriösen Webhoster mit guter technischer Infrastruktur setzen, um Ausfallzeiten des Servers zu vermeiden.

Darüber hinaus sollten Geschäftskunden vor der Wahl eines Webhosters gründlich überlegen, welche Anforderungen sie an ihre Webseite und damit auch ans Webhosting haben. Anhand dieser Informationen kann man – gerne auch in Absprache mit dem Webhoster – entscheiden, welches Hostingpaket oder möglicherweise welcher eigene Server infrage kommt.

Wenn eine völlig neue Webseite erstellt werden soll, sollte man sich unter anderem überlegen, mit welchem Content-Management-System man in Zukunft arbeiten möchte. Sehr wichtig ist allerdings die Frage nach dem Speicherplatz. Wenn frühzeitig klar ist, dass die Webseite sehr umfangreich gestaltet wird und viele Besucher auf die Seite kommen werden, kann ein größeres Webspace-Paket oder möglicherweise von vorneherein ein eigener Server notwendig sein. Wenn bereits eine Webseite besteht, unterstützt Sie der Webhoster gerne beim Umzug der Seite auf eine neue Domain bzw. zu einen neuen Webhoster.

Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, ob für die Webseite unter Umständen zusätzliche Software oder Datenbanken notwendig sind. Wenn die Struktur der Webseite bereits klar ist, ist auch schon erkennbar, ob möglicherweise eine Subdomain, beispielsweise für einen Blog, notwendig ist. Je nach Unternehmen oder Webprojekt sollen gleich mehrere Domains registriert werden, beispielsweise weil das Unternehmen in mehreren Ländern tätig ist. Darüber hinaus ist es gerade für Unternehmen wichtig, auch auf mehrere selbst gehostete E-Mail-Adressen mit demselben Domainnamen wie die Webseite zurückgreifen zu können.