Zurück zur G4W Startseite
Wunschname noch frei?  
Unternehmen | Widerrufsrecht | AGB | Datenschutz | Kontakt | Impressum  
Start
1. Domains
2. Webhosting
3. Server
4. Extras
Rechenzentrum
Auszeichnungen
Reseller werden
Download
Webhosting Blog
HILFE + SUPPORT
Webhosting-Blog - News zum Thema Webhosting - News von G4W

Auf vielen Webseiten können wir uns Videos anschauen oder Audiodateien hören. Diese werden meist direkt vom PC des Webseitenbetreibers auf den Webspace, auf dem die Homepage ist, hochgeladen und gespeichert. Oftmals sind Audiodateien im beliebten MP3-Format gespeichert. Vor 20 Jahren begann mit WinAMP der Weg des MP3-Formats, dass heute auch bei Musik Standard ist. Verschiedene Medien wie Ton und Bild zu verbinden, war damals noch relativ kompliziert.

Im April 1997 veröffentlichte der Teenager Justin Frankel aus Arizona die Software WinAMP, die er selbst entwickelt hatte. Dies war ein einfach aufgebautes Programm zum Abspielen von MP3-Dateien, die damals ebenfalls noch neu auf dem Markt waren. Musik auf dem PC zu hören, war seinerzeit noch nicht üblich. In Zeiten von CDs wurden dazu externe Abspielgeräte genutzt.

Heute hat sich die Software etabliert und wir sehen uns Tag für Tag Videos im Netz an oder hören Musik am Computer. Die Software WinAMP wurde zeitweise von über 30 Millionen Nutzern verwendet. Bis 1999 war WinAMP das wichtigste Programm um Musik abzuspielen. Bald wurde AOL auf das Programm aufmerksam und übernahm das junge Unternehmen für 400 Millionen Dollar. AOL schaffte es jedoch nicht, die Beliebtheit aufrechtzuerhalten. Andere Player wie der von Real Networks kamen ebenfalls in diesen Jahren auf den Markt. WinAMP ist heute noch downloadbar, hat aber viel seiner ehemaligen Beliebtheit eingebüßt.

Dennoch ist es heute für uns selbstverständlich, Musikdateien im MP3-Format über einen Player auf dem eigenen Rechner abzuspielen. Auf vielen Webseiten dürfen heute Videos und Audiodateien nicht fehlen. Waren früher Webseiten oft sehr textlastig, ist es heute selbstverständlich, einen Mix aus verschiedenen Medien zu nutzen.


 

 

Blog durchsuchen: