06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Wo sind die meisten .de-Domains registriert? Am Ende des Jahres 2016 waren bei der Denic, die für die Registrierung der .de-Endungen zuständig ist, 16,1 Millionen .de-Domains registriert. Die regionale Verbreitung ist dabei allerdings sehr unterschiedlich. Es ist nicht verwunderlich, dass in großen Städten mehr Domains registriert sind. Allerdings ist in den Zahlen der Denic ein West-Ost-Gefälle erkennbar.

14,9 Millionen Domains sind in 402 Städten und Kreisen in Deutschland registriert. Bei mehr als 1,1 Millionen Adressen hat der Inhaber jedoch eine Adresse im Ausland angegeben. In Berlin sind die meisten .de-Adressen zu Hause. Dort wurde nun sogar die Eine-Million-Marke geknackt. 1.006.806 Domains mit der Endung .de sind dort verzeichnet. Ein Grund dafür ist, dass sich in den letzten Jahren in Berlin viele Startups angesiedelt haben, die natürlich auch eine Webseite benötigen. Den zweiten Platz hält München mit mehr als 600.500 .de-Domains vor Hamburg mit rund 585.000 Domains mit der deutschen TLD-Endung.

Wenn man sich die Pro-Kopf-Verteilung anschaut, liegt Osnabrück an erster Stelle. In Berlin hat statistisch gesehen jeder dritte Einwohner eine .de-Domain angemeldet. In Osnabrück entfallen auf 1.000 Einwohner 1.516 Domains. Und im ländlichen Raum sind vor allem rund um München viele Domains registriert. Dies hat den Grund, dass dort viele IT-Unternehmen ihren Sitz haben.

Bei der Domain-Verteilung pro 1.000 Einwohner sind Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen die Schlusslichter. Im letzten Jahr wurden in Bremen und Niedersachsen die größten Zuwächse verzeichnet. Die ausländischen .de-Besitzer kommen aus 217 unterschiedlichen Ländern. Ein Viertel davon kommt aus den USA sowie je elf Prozent aus den Niederlanden und Russland.