06027 - 308 341 interesse@g4w.de

In der Stadt Dearborn im US-Staat Michigan läuft ein Server seit 1993 ohne Unterbrechung! Der Weltrekord-Server gehört dem Hersteller Stratus und ist in seinen 24 Jahren „Dienstzeit“ noch nie ausgefallen. 1993 nahm Phil Hogan, der Applikationsarchitekt des US-Stahlunternehmens Great Lakes Work den Server in Betrieb. Der Server Stratus XA/R10 läuft bis heute und ist ausgesprochen fehlertolerant. Im Laufe der Jahre mussten zwar ein paar Mal Harddisks oder anderen Einzelteile ausgewechselt werden, aber rund 80 Prozent der Komponenten seien noch im Original vorhanden. Hogan musste den Server in all den Jahren noch nie herunterfahren. Alle Wartungsarbeiten konnten bei laufendem Betrieb durchgeführt werden. Der Grund dafür ist, dass der Hersteller Stratus, Server herstellt, die aus Standard-Komponenten bestehen, die jedoch redundant ausgelegt sind. Daher können Einzelteile auch bei laufendem Betrieb ausgewechselt werden.

Schon 2010 suchte der Hersteller Stratus den Server, der am längsten ununterbrochen lief. Bereits damals gewann der Server von Great Lakes Work den Wettbewerb. Der Stratus-Server läuft mit einer alten Version eines Betriebssystems von Stratus. Für dieses gibt es jedoch seit dem Jahr 2000 keine Updates mehr, es kann aber über Kommando-Zeilen gesteuert werden. Trotz seiner ungebrochenen Funktionsfähigkeit des Servers soll er im April ausgetauscht werden. Dennoch stellt er einen absoluten Weltrekord auf.

Es gab bereits in den letzten Jahren Pläne, den Server auszutauschen, aber die Leistung sowie die Verfügbarkeit des Servers gaben dazu nie eine Veranlassung. Da auch immer wieder unternehmensinterne Ereignisse dazwischen kamen, wurde ein Austausch immer wieder verschoben.