06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Wer eine Webseite besucht, freut sich über eine übersichtliche Navigation, auf der man sich sofort und intuitiv zurechtfindet. Gerade auf mobilen Webseiten ist dies besonders wichtig. Wenn eine Seite nicht so übersichtlich gestaltet ist, dass der User sich sofort zurechtfindet, verlässt er die Seite schnell wieder.

Die Gestaltung einer Webseite ist heute viel komplexer, als noch vor ein paar Jahren. Der Grund dafür ist, dass eine Seite heute für unterschiedliche Bildschirmgrößen vom Smartphone bis zum Desktop-PC gestaltet werden muss. Die Navigation auf dem stationären PC unterscheidet sich stark von der Menüführung auf dem Handy. Gemeinsam ist ihnen jedoch, dass alle Unterseiten rasch zu finden sein müssen.

Eine übersichtliche Navigation kann durchaus verschieden gestaltet sein und beispielsweise mit Dropdown-Menüs oder Suchfunktionen arbeiten. Eine gut strukturierte Navigation sorgt auch dafür, dass Google alle wichtigen Seiten finden kann. Bei einer übersichtlichen Gestaltung sieht der Seitenbesucher sofort, welche Inhalte auf den einzelnen Seiten vorhanden sind.

Google stellt mobile Webseiten immer mehr in den Vordergrund. Bald soll es auch einen eigenen Index für mobile Seiten geben. Daher sollte man darauf achten, dass vor allem auf mobilen Seiten die Navigation sehr nutzerfreundlich gestaltet ist. Wenn man eine responsive Seite erstellt hat, unterscheidet sich die Navigation nicht von der Webseite auf dem PC. Bei einer eigenständigen mobilen Version sollte man allerdings darauf achten, dass die Navigation optimal ist.

Ideal ist es, mobil und stationär die gleichen Inhalte anzubieten und diese übersichtlich und gut auffindbar darzustellen. Eine Webseite sollte immer für den Nutzer wie auch für Google ansprechend und übersichtlich aufgebaut sein.