06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Mittlerweile sind viele interessante Domains bereits vergeben. Um viele attraktive Domains ist ein wahrer Kampf entbrannt. Gerade Domains, die auf .com, .de, .org und auch .net enden, sind sehr begehrt. Da die Wunschdomain aber meist bereits vergeben ist, müssen Webseitenbetreiber entweder auf eine Alternativendung umsteigen oder sich einen neuen Namen überlegen.

Bei der Wahl des passenden Domainnamens geht es auch darum, dass die Webseite problemlos im Internet gefunden wird und bei Google erscheint. Daher bevorzugen viele Webseitenbetreiber die bekannten Domainendungen. Die Endungen .de und .com sind noch immer die beliebtesten. Außerdem vertrauen auch die Webseitenbesucher eher in diese Endungen. Sie stehen damit für Seriosität.

Zudem sollte der Domainname eine erste Information geben, was auf der Webseite zu finden ist. Der Name sollte also zum Inhalt passen. Daher wird von Fantasienamen abgeraten. Wenn der Wunschname bereits vergeben ist, sollte man sich also Gedanken über eine Alternative machen, die ebenfalls Auskunft darüber gibt, was auf der Seite zu finden ist. Wenn beispielsweise der Domainname www.unternehmen-mueller.de bereits vergeben ist, könnte www.unternehmen-mueller-koeln.de eine Alternative sein. Dieser sagt aus, dass es sich bei der Webseite um die Seite des Unternehmens Müller aus Köln handelt.

Wer dennoch auf jeden Fall seine Wunschdomain nutzen möchte, hat noch die Möglichkeit, diese dem derzeitigen Inhaber abzukaufen. Dies kann allerdings teuer werden, denn man muss in persönliche Verhandlungen mit dem Inhaber treten. Angebot und Nachfrage bestimmt letztendlich den Preis. Über eine Abfrage bei WHOIS, wo alle Domains registriert sind, lässt sich nicht nur feststellen, ob eine Webseite bereits vergeben ist, sondern wer der aktuelle Besitzer ist.