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Oft sind kleine Details entscheidend, damit ein Onlineshop langfristig erfolgreich ist. Da der Konkurrenzkampf in einigen Branchen mittlerweile sehr groß ist, sollten Händler verstärkt auf die Wünsche ihrer Kunden eingehen. Mit guter Beratung, Kundenfreundlichkeit und einer ansprechenden Gestaltung des Geschäfts im stationären Handel die Kunden zu überzeugen, ist recht einfach. Im Internet muss dies über Transparenz und Kommunikation geschehen.

Wenn Kunden sich im Onlineshop nicht wohlfühlen, brechen sie den Kauf ab. Dies bedeutet Verluste für den Händler. Gerade die Schlussphase des Kaufs, also wenn es an den Bezahlprozess und die Lieferoptionen geht, ist ein sehr kritischer Punkt. So ist es hilfreich, wenn mehrere Optionen zur Bezahlung und zur Lieferung vorgeschlagen werden. Auch ein FAQ-Bereich oder besser noch eine Telefon-Hotline, an die sich Kunden bei Fragen direkt wenden können, sind hilfreich.

Auf Reklamationen und Fragen per E-Mail oder Telefon sollte man so schnell wie möglich antworten. Da im Onlinehandel nur selten eine persönliche Beratung stattfinden kann, sollten die Produktbeschreibungen ausführlich und korrekt sein. Je nach Branche wird auch bereits auf zusätzliche Angebote zurückgegriffen, beispielsweise wenn es um die passende Kleidergröße geht. Hier stehen dann Tabellen, Rechner oder Anleitungen zur Verfügung.

Ein umfassender Onlineshop mit vielen Zusatzangeboten und Auswahlmöglichkeiten, der intensiv auf die Kunden eingeht, braucht natürlich ausreichend Speicherplatz. Es ist bei guten Webhostern kein Problem, von einem kleineren Webspacepaket auf ein größeres und später auch auf einen eigenen Server zu wechseln. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich gerne an Ihren Webhoster.