06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Was sind die aktuellen Trends, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung geht und worauf legen SEO-Experten momentan ihren Fokus? Ein wichtiger Punkt ist, dass die Inhalte einer Webseite relevant sein sollen. Gute Inhalte rund um Texte und Fotos stehen also weit oben auf der Prioritätenliste. Darüber hinaus wird es immer wichtiger, dass eine Webseite schnell lädt. Sobald der User auf der Seite ist, spielt die Nutzerfreundlichkeit eine große Rolle. Und es wird immer wichtiger, dass eine Webseite auch auf dem Handy optimal dargestellt wird.

Aber auch die Sicherheit von Webseiten ist sein großes Thema. Google kennzeichnet mittlerweile Webseiten, die nicht über eine HTTPS-Verschlüsselung abgesichert sind. Die Bedeutung von Backlinks nimmt dagegen immer mehr ab. Und auch Keywords spielen nicht mehr eine so große Rolle wie noch vor ein paar Jahren. Dagegen setzt man mehr auf interne Links, die auch bezüglich der Nutzerfreundlichkeit hilfreich sein können.

Immer interessanter wird auch das Feedback der User. Nicht nur die Frage, ob sie eine Seite wieder besuchen, spielt dabei eine Rolle. Nutzer können auch eine positive Bewertung hinterlassen oder den Link zur Seite bei Facebook teilen. In diesem Fall geben die Nutzer sogenannte Social Signals ab, die auch Google zur Kenntnis nimmt.

Auf Webseitengestalter kommen also immer umfangreichere Aufgaben zu. Auch aus technischer Sicht wird eine Seite immer komplexer, damit sie schnell lädt. Und auch dem Hoster kommt eine wichtige Rolle zu. Seine Aufgabe ist es, die Infrastruktur bereitzustellen, damit eine Seite jederzeit erreichbar ist, denn was nützt die beste Webseite, wenn sie nicht erreichbar ist, weil der Server ausgefallen ist?