Wunschname noch frei?  
Unternehmen | Widerrufsrecht | AGB | Datenschutz | Kontakt | Impressum  
Startseite
1. Domains
2. Webhosting
3. Server
4. Extras
Rechenzentrum
Auszeichnungen
Reseller werden
Download
Webhosting Blog
HILFE + SUPPORT
Webhosting
Domains und Server

Cloud Computing bei G4W

Cloud Webhosting ist in und in aller Munde. Cloud Computing heißt übersetzt "Rechnen in der Wolke". In der Informatikwelt ist damit gemeint, dass mehrere Rechner miteinander verbunden sind (symbolisch in einer Wolke zusammengefasst). Falls ein Computer dann ausfällt, übernehmen sofort die anderen Computer innerhalb der Wolke den Dienst und stellen die Informationen des ausgefallenen Rechner zur Verfügung. Somit ist ein Ausfall eines Servers zwar nicht mehr unmöglich, aber nicht mehr problematisch, denn die Webseite funktioniert zu 100% trotzdem.

Die Vorteile von Cloud Hosting:

  • Ihre Webseite ist zu 100% verfügbar, da sie auf mehreren Rechnern innerhalb der Wolke gespeichert ist.
  • Skalierbarkeit. Wenn Sie heute 100 MB mieten, aber morgen bereits 100 GB benötigen - kein Problem! Sie sind nicht mehr an Festplattengrößen gebunden, da viele Rechner mit vielen Festplatten in einem Verbund arbeiten.
  • Cloud Computing bei G4W

    Wo ist der Haken?

    Es gibt so gut wie keinen. Die Idee, die hinter den Clouds steckt, ist genau so einfach wie genial - ein Ausfall ist nahezu unmöglich. Allerdings sollte es einem immer bewusst sein, dass die Daten auf mehreren Servern gespeichert werden, um diese Hochverfügbarkeit zu realisieren. Sollen Daten gelöscht werden, so müssen sie auf allen Servern gelöscht werden. In der Regel ist also alles etwas langsamer und kann einige Stunden dauern, bis die Server sich alle miteinander abgeglichen haben.

    Die Praxis sieht allerdings doch ein wenig anders aus: Damit die anderen Computer auch sofort einspringen, wenn ein Server ausfällt, müssen die Webseiten auf die Server speziell angepasst werden. D.h. es ist nicht jede Webseite auch automatisch Cloud-fähig. Ein weiteres Problem ist die Sicherheit. Es existieren zwar zahlreiche Entwicklungen, jedoch waren die Lösungsansätze für uns bislang alles andere als zufriedenstellend.

    Wie geht es weiter?

    "Es ist nicht alles Gold, was glänzt." Bei G4W muss alles perfekt sein! Wir haben höchste Anforderungen und Qualitätsstandards. Wir haben uns daher entschlossen, auf Cloud Webhosting Angebote zu verzichten, solange es nur halbfertige Lösungen gibt. Wir bitten um Verständnis.

    Warenkorb  Domain Hosting

    Domains
    Domains: (0)


    Webhosting: (0)


    Server (0)


    Extras (0)


    Domains

     
    G4W Webhosting macht zufrieden
    G4W Webhosting ist umweltbewusst

    G4W Webhosting macht zufrieden

    G4W Webhosting macht zufrieden

    Domains