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Haben Sie ein Produkt, dass Sie gerne verkaufen möchten, sind sich aber noch nicht sicher, ob Sie diese lieber online oder in einem Laden vor Ort verkaufen möchten? Als Online-Händler haben Sie zahlreiche Vorteile, die ein traditioneller Laden nicht bietet. Zum einen sind Sie jederzeit und an jedem Ort für Ihre Kunden erreichbar. Sie können beispielsweise praktisch von zu Hause aus arbeiten und brauchen keine Büro- oder Verkaufsräume. Somit sparen Sie Mieten und Betriebskosten. Zudem sind Sie nicht an feste Arbeits- und Öffnungszeiten gebunden.

Darüber hinaus können Sie das Aussehen Ihres Shops jederzeit verändern und an die Wünsche Ihrer Kunden anpassen. Auch das Anbieten von neuen Produkten ist meist problemlos. Wenn Sie beispielsweise feststellen, dass Ihre Kunden mit der Menüführung der Webseite unzufrieden sind, können Sie diese rasch anpassen. Das Umdekorieren im Laden wäre aufwendiger.

Außerdem sammeln Sie wichtige Informationen über Ihre Kunden. Sie können zum Beispiel feststellen, wie lange ein User auf Ihrer Seite bleibt. Wenn Sie beispielsweise feststellen, dass Kunden oft die Seite verlassen ohne etwas zu bestellen, können Sie hier ansetzten und nachjustieren. Vielleicht findet der Kunde nicht auf den ersten Blick, was er sucht. Eine übersichtlichere Seitengestaltung könnte dies verbessern.

Auch der Austausch mit den Kunden ist direkter. Per Telefon oder Email kann sich der Kunde bei Fragen direkt an den Shopbetreiber wenden und dieser kann mit einem guten Kundenservice glänzen. Oftmals kann man bei Reklamationen oder Fragen der Kunden deutlich schneller reagieren, als im klassischen Einzelhandel. Dies steigert wiederum die Kundenzufriedenheit.