06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Wer seine Webseite aus SEO-Sicht optimieren möchte, setzt oft auf kurze Keywords, die aber ein hohes Suchvolumen haben. Daneben gibt es zusammengesetzte Keywords, die zwar ein geringeres Suchvolumen haben, aber in der Summe viel Traffic erreichen können. Gerade bei Nischenprodukten kann sich diese Herangehensweise lohnen.

Oft nutzt man sogenannte Short-Head-Keywords wie „Jacken“. Allerdings kann man sich aber auch für eine zusammengesetzte Variante wie „Wetterfeste Jacken Herren“ entscheiden. Damit zielt man auf eine klare Suchabsicht der Nutzer ab und muss weniger Wettbewerb fürchten. Dies führt zu qualifizierterem Traffic auf der Webseite. Die User kommen gezielt auf Ihre Seite, da sie hoffen, dort genau das zu finden, was sie suchen.

Man kann sich jedoch auch auf sogenannte Nischen-Keywords fokussieren. Hier nutzt man sehr spezifische Keywords, mit denen aber ein ähnlicher Effekt erzielt wird.

Bei beiden Varianten kommt dann hochwertiger Content hinzu. Der User muss sich durch die Inhalte der Seite bestätigt fühlen, dass er genau das Passende gefunden hat. Diese Herangehensweise bedeutet zwar mehr Aufwand, verspricht jedoch, dass mehr User gezielt auf die Webseite kommen und im Endeffekt auch eher oder mehr die gewünschte Aktivität – beispielsweise ein Produkt kaufen – durchführen.

Eine noch so gute, auf die Zielgruppe abgestimmte, SEO-Strategie nutzt aber nur wenig, wenn die Basis der Webseite nicht stimmt. Der erste Schritt ist immer eine professionell gehostete Seite, die übersichtlich ist und gute Inhalte präsentiert. Auch Fotos, Videos oder Grafiken dürfen nicht fehlen. Daher ist es wichtig, auf die Speicherkapazität sowie eine Traffic-Flatrate im Webhosting-Paket zu achten.