06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Heute bewegen sich Startups oft im Internet. Daher reichen in vielen Fällen ein einfaches Webhosting und eine normale Webseite nicht aus, um seine Produkte erfolgreich im und über das Internet zu vertreiben. Je nach Firmenidee sollen Projekte wie Onlineportale auf den Weg gebracht werden. Daher kann es sinnvoll sein, schon von Beginn an auf einen eigenen Server zu setzen. Doch die zeitlichen und personellen Ressourcen sind oft noch nicht vorhanden. Und auch die Frage, ob das notwendige technische Know-how vorhanden ist, muss vorab geklärt werden.

Ein eigener Server ist darüber hinaus flexibler. Vielleicht wird zur Umsetzung der Projektidee eine bestimmte Software oder Datenbank benötigt. Diese lassen sich auf einem Server individuell installieren und konfigurieren. Außerdem möchte ein junges Unternehmen die Gefahr minimieren, dass die Webseite nicht zu erreichen ist. Ein eigener Server senkt die Gefahr von Ausfallzeiten.

Wenn das notwendige technische Wissen vorhanden ist, kann man sich durchaus für einen Root-Server entscheiden und ist damit selbst für alle Aufgaben rund um den Server verantwortlich. Wenn hierfür die notwendigen Kenntnisse aber nicht vorhanden sind, ist ein Managed Server eine sehr gute Alternative. Er bietet alle Freiheiten eines Root Servers, aber der Hoster aktualisiert die Software oder schließt mögliche Sicherheitslücken.

Wer sich von Beginn an ausschließlich auf seine Unternehmensidee konzentrieren möchte, dem wird mit einem Managed Server viel Arbeit abgenommen. Es ist selbstverständlich auch möglich, zunächst mit einem einfachen Webhosting anzufangen und später auf einen Server umzusteigen. Wer jedoch von Beginn an flexibel sein möchte oder spezielle technische Anforderungen umsetzen will, ist mit einem Server sehr gut beraten.