06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Mittlerweile gibt es allein in Deutschland zahlreiche Webhoster, die auch noch unterschiedliche Angebote von kleinen Webspace-Paketen bis Root-Server anbieten. Unter Umständen ist es nicht ganz einfach, das passende Angebot für sein Webprojekt zu finden. Viele Hoster bieten einen umfassenden Kundenservice an und es ist zudem oft möglich, sein Webhosting-Paket bei Bedarf zu erweitern.

Dennoch ist es hilfreich, frühzeitig selbst zu wissen, welchen Anforderungen man an seinen Webhoster und sein Webhosting-Paket hat. Wer ein größeres Projekt wie ein Webportal oder einen Online-Shop plant und bereits mit mehreren Tausend Besuchern pro Tag rechnen kann, kann beispielsweise direkt auf einen eigenen Server setzten. Wer dagegen lediglich eine private Seite mit einigen Texten und Bilder plant, ist oft schon mit dem kleinsten und günstigsten Webspace-Paket sehr gut beraten. Auch Einsteiger können dieses Angebot nutzen.

Jeder findet das passende Angebot. Dennoch sollte man die unterschiedlichen Angebote gut vergleichen. Die Mindestanforderungen sind mindestens eine Domain sowie die Möglichkeit, ein oder mehr, persönliche E-Mail-Adressen einzurichten. Für kleine Webspace-Pakete reichen 400 bis 4600 MB Speicherplatz aus, während größere Speicherkapazitäten bei 9800 MB beginnen. Für viele Webseitenbetreiber ist aber ein Speicherplatz von 1800 MB optimal.

Viele Webhoster bieten auch bei den kleineren Paketen zahlreiche Zusatzfunktionen wie Anti-Spam-Filter bei E-Mail-Adressen oder eine Traffic Flat an. Auch wer bereits eine Domain und eine Webseite hat, kann sich für eine neues Webhosting-Paket entscheiden. Der Webhoster unterstützt Sie dann beim Umzug auf Ihren neuen Webspace.

Dank Webhosting ist es heutzutage auch für Privatpersonen und Laien möglich, eine eigene Webseite aufzubauen. Der Webhoster stellt dafür Speicherplatz auf einem Server zur Verfügung und kümmert sich um die Wartung und Sicherheit des Servers.