06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Die Besucher der Webseite haben sich an den Domainnamen gewöhnt und auch aus SEO-Sicht birgt ein Domainwechsel einige Risiken. Doch wann ist ein Domainwechsel sinnvoll?

Ein Domainwechsel muss keine langfristigen SEO-Nachteile mit sich bringen, wenn er gut vorbereitet wurde. Unter anderem ist es sinnvoll, vor dem Domainumzug die alte Webseite mit ihren bestehenden Verlinkungen zu überprüfen. Beim Domainumzug selbst ist es dann zweckmäßig,
mit Weiterleitungen zu arbeiten. Und am Ende, nachdem alle erforderlichen Arbeiten abgeschlossen sind, sollte die Webseite und ihre Verlinkungen noch einmal getestet werden.

Dennoch scheuen sich viele Webseitenbetreiber vor einem Domainumzug und vor dem Wechsel des Domainnamens. Dafür kann es jedoch gute Gründe geben. Beispielsweise kann sich der Firmenname oder der Name des Inhabers geändert haben. Wenn dieser Name in der Domain auftaucht, sollte der Name geändert werden.

Es kann auch der Fall sein, dass im Laufe der Zeit ein Produkt oder eine Marke des Unternehmens bekannter geworden ist, als der Firmenname selbst. Die Kunden suchen eher nach der Marke oder geben den Markennamen statt des Firmennamens in die Adresszeile ihres Browsers ein. Auch in diesem Fall kann man durchaus über eine Änderung des Domainnamens nachdenken.

Ein weiterer Grund kann aus SEO-Sicht darin begründet sein, dass man das Hauptkeyword in den Domainnamen einbauen möchte. Stellt ein Unternehmen beispielsweise Autoteile her, kann man diesen Begriff in der Domain unterbringen. Aus der fiktiven und eher unspezifischen Domain www.schneider.de, die bislang nur den Unternehmensnamen enthielt, wird nun www.autoteile-schneider.de. Hier ist nicht nur das Hauptkeyword untergebracht, sondern der Webseitenbesucher weiß sofort, um welches Unternehmen es sich handelt bzw. was dort hergestellt wird.