06027 - 308 341 interesse@g4w.de

Auf Domain Suche: Adresse suchen, finden, Domain prüfen und reservieren

Damit man eine Webseite im Internet finden kann, benötigt man eine Adresse, die ihr einzig und allein zugeordnet ist. Eigentlich wird diese Adresse auch als IP bezeichnet und besteht aus einer Kombination von Zahlen. Verständlicherweise kann sich diese Zahlen aber niemand merken – vor allem dann, wenn man sich auch noch ein paar andere Internetadressen merken möchte. Deshalb gibt es zusätzlich zur IP auch noch die Domain. Wer auf Domain Suche geht, der befindet sich also auf der Suche nach einer besser merkbaren Adresse für die eigene Webseite. Ist man fündig geworden, wird diese Adresse mit der IP verknüpft. Gibt man sie ein, findet man also genau die Webseite, die man gesucht hatte. Denn wie Sie feststellen können, wenn Sie einmal eine Domain prüfen möchten, gibt es zu jeder Adresse nur eine IP. Es ist also, ähnlich wie bei der Post oder einer Telefonnummer, nicht möglich, bei einer falschen Adresse zu landen, wenn man die richtige Domain eingegeben hat. Sie kann nicht doppelt vergeben werden, so dass Missverständnisse hier ausgeschlossen sind. Allerdings bringt das auch Schwierigkeiten bei der Domain Suche mit.

Wer auf Domain Suche geht, muss erst einmal eine gute Idee für einen Namen haben – oder er lässt sich von den Vorschlägen inspirieren, die G4W bei der Suche generiert. Nachdem man eine gute Adresse gefunden hat, muss man allerdings noch die Domain prüfen. Schließlich muss sicher gestellt werden, dass die Adresse noch nicht vergeben ist. Will man seine Domain prüfen, läuft das in folgenden Schritten ab:

Zuerst gibt man die Adresse, die man sich bei der Domain Suche ausgedacht hat, in die Suchmaske von G4W ein. Auch die Top Level Domain (also die Länderendung: .de, .com, etc.) kann man hier eingeben. Bei deutschen Seiten macht es natürlich Sinn, auch die deutsche Top Level Domain zu nehmen. Jetzt kann man die Domain prüfen. Innerhalb weniger Sekunden wird ermittelt, ob die Adresse noch frei ist. Ist das der Fall, kann man sie einfach in den Warenkorb legen und auf Wunsch auch mit Webspace oder Server und Zusatzleistungen bestellen. In der Regel dauert es nur ein paar Stunden, bis die Domain registriert ist und zur Nutzung bereit steht.

Ist die Adresse schon vergeben, gestaltet sich die Domain Suche etwas schwieriger. Zuerst kann man es versuchen, sich einfach eine neue Top Level Domain auszusuchen und dann erneut die Domain zu prüfen. Denn nur, weil es die neue Wunschadresse nicht mit .de gibt, bedeutet das nicht, dass sie mit anderen Endungen nicht noch verfügbar sein könnte. Entscheidet man sich für diesen Weg, ist die Suche im Grunde schon beendet. G4W verrät nämlich schon bei der Prüfung der vorherigen Adresse, welche Endungen noch frei sind und welche nicht. Es ist also nicht notwendig, noch einmal das Suchfenster zu bemühen oder noch herum zu probieren, ehe man die passende Adresse gefunden hat.

Findet man bei der Domain Suche keine passenden Top Level Domains mehr, dann sollte man es einmal mit einer anderen Adresse versuchen. Auch hier bekommt man automatisch ein paar Vorschläge, welche ähnlich lautenden Adressen noch frei sind. In den meisten Fällen kann man sich behelfen, indem man der eigentlichen Adresse noch eine Stadt, einen Namen oder ein paar Ziffern anhängt. Man kann sich also entweder aus der Vorschlagliste eine Domain aussuchen, oder sich eine neue Adresse ausdenken und diese Domain prüfen lassen. Mit diesem intelligenten Suchsystem dauert es in der Regel nicht lange, bis man die passende Adresse für sein Internetportal gefunden hat. Wer bei der Domain Suche hingegen auf eine bereits vergebene Adresse trifft, diese aber unbedingt haben möchte, dem bleibt nichts anderes übrig, als mit dem derzeitigen Besitzer in Verhandlung zu treten.