06027 - 308 341 interesse@g4w.de

So finden Sie die richtige De Domain

Unter einer De Domain versteht man eine Internetadresse, die auf die Endung .de endet. Es handelt sich dabei um eine Länderkennzeichnung, die auch Top Level Domain genannt wird. Praktisch jedes Land auf der Erde hat eine solche Kennzeichnung. De Domains sind, wie man unschwer erraten kann, deutschsprachige Internetadressen (wobei es hierbei noch eine Reihe anderer Adressen aus Österreich und anderen deutschsprachigen Ländern gibt). Wer eine De Domain gebrauchen kann, liegt auf der Hand. Mit einer solchen Adresse sind alle Webseitenbetreiber richtig, die eine Webseite in deutscher Sprache betreiben. Das trifft nicht nur auf private Internetseiten zu, sondern auch auf Communitys und Portale oder Unternehmen. Lediglich Behörden und ähnliche Organisationen haben in Deutschland eine eigene Top Level Domain.

Will man sich De Domains reservieren, dann muss man zuerst einmal eine passende Adresse finden. Im besten Fall bezeichnet die Adresse bereits den Inhalt der Webseite. Wer einen Frisörladen im Internet repräsentieren möchte, der sollte sich also nicht unbedingt „Herr-Meier.de“ nennen, sondern sich besser eine Domain suchen, die den Inhalt klar wiedergibt. In diesem Fall könnte das zum Beispiel „Friseur-Meier.de“ sein. Die Suche nach der passenden De Domain kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, denn die gängigsten Begriffe sind nach 20 Jahren Internet natürlich längst vergeben. Dennoch lohnt sich die Suche. Die richtige Adresse kann nämlich einen erheblichen Beitrag zur Auffindbarkeit einer Seite und damit auch zu ihrem Erfolg leisten.

Eine De Domain kann man mit G4W ganz einfach finden, denn dazu muss man lediglich seine Wunschadresse in der Suchmaske eingeben. Schon nach wenigen Sekunden erfährt man dann, ob die Adresse noch frei ist, oder ob man auf eine andere Domain ausweichen muss. Ist das der Fall, gibt es praktischer Weise gleich eine ganze Reihe an Alternativen, die noch zu vergeben sind. Auf diese Weise lässt sich sehr leicht eine günstige Internetadresse mit DE Domains finden, ohne dass man große Kompromisse eingehen muss. Ein paar Buchstaben oder Zahlen können schon ausreichend sein, um eine freie Domain zu finden, die der eigentlichen Wunschadresse äußerst nahe kommt.

Natürlich kann bei allen Bemühungen einmal der Fall eintreten, dass keine De Domain mehr frei ist, die zur gewünschten Adresse passt. Gibt es keine Möglichkeit, die Internetadresse zu verändern, kann man statt nach DE Domains auch nach anderen Top Level Domains suchen. Für deutsche Adressen kommen hier in erster Linie die Endungen .info und .biz in Frage. Sie legen allerdings schon nahe, dass man diese Domains bevorzugt für Informations- oder Unternehmensseiten verwenden sollte. Auch die Domainendung .org wird im deutschen Sprachraum häufig verwendet; insbesondere von Organisationen. Neben diesen frei verfügbaren DE Domains gibt es aber auch noch Adressen, die nur bestimmten Personengruppen vorbehalten sind. Die Endung .bund beispielsweise kann nur von Bundesbehörden registriert werden. Auch wenn dieser Weg vermutlich den wenigsten deutschen Webseitenbetreibern offen steht, gibt es also durchaus noch einige Alternativen zur DE Domain. So muss niemand auf die Adresse verzichten, die er gern hätte.

Doch wie reserviert man sich seine De Domain – oder was auch immer man letzten Endes als verfügbar gefunden hat? Bei G4W ist das ganz einfach: Man muss nämlich nur ein Häkchen vor die Wunschadresse setzen und schon landet sie im Warenkorb. Bereits wenige Stunden nach der Reservierung erhält man dann eine Nachricht zur erfolgreichen Registrierung der Adresse. Dass die Domain nicht sofort freigeschaltet werden kann liegt daran, dass man erst als neuer Besitzer registriert werden muss. Diese Aufgabe übernimmt G4W für seine Kunden. Wenn man möchte, kann man sich übrigens gleichzeitig zur Domain auch noch Webspace oder einen Server mieten oder sich noch ein Content Management System wie Joomla und WordPress installieren lassen. Das ist für Kunden kostenlos.